Trainingsplan
Bei Legasthenie:
- Motivation
- Steigerung der gezielten Aufmerksamkeit beim Schreiben und Lesen
- Verbesserung der Sinneswahrnehmungen (Optik, Akustik, Raumwahrnehmung)
Training im Symptombereich:
- Vom Buchstaben zum Wort
- die Wortarten (Namenwort, Tunwort, Wiewort, …)
- die Worterarbeitung (Wortbild, Wortklang, Wortbedeutung)
- Rechtschreibung (Arbeiten am Wortschatz, Vertiefung des Regelwissens, Fehler erkennen, Vertiefung des Gelernten)
- Lesetechnik…
Bei Lese-Rechtschreib-Schwäche:
- Motivation
- Training im Symptombereich ( wie bei Legasthenie)
Bei Dyskalkulie:
- Motivation
- Steigerung der gezielten Aufmerksamkeit beim Rechnen
- Verbesserung der Sinneswahrnehmungen (Optik, Akustik, Raumwahrnehmung)
Training im Symptombereich:
- Erarbeiten der Zahlensymbole (0-9, +, -, x, :)
- Das Zählen: der Zählvorgang ist die Grundlage jeder mathematischen Operation. Die Zahlenfolge muss vom Kind verstanden werden, Auswendiglernen alleine genügt nicht.
- Symbole und Mengen: Eine Menge repräsentiert eine Zahl, dieses Verständnis ist bei Kindern mit Rechenschwäche/Dyskalkulie schwach bis gar nicht vorhanden. Geübt wird durch wiederholte Veranschaulichung von Mengen und dazugehörigen Zahlensymbolen.
- 4 Grundrechenarten
+ Addieren
- Subtrahieren
x Multiplizieren
: Dividieren
Bei Rechenschwäche:
- Motivation
- Training im Symptombereich (wie bei Dyskalkulie)